Gemeindekreise der Stadtkirchengemeinde

Das Gemeindefrühstück in der Stadtkirche

Seit 2008 kommt jeweils am letzten Mittwoch des Monats von 9 bis 11 Uhr eine große Runde im Gemeinde­raum der Stadtkirche zusammen, um gemeinsam zu frühstücken. Gleich zu Beginn werden die Gäste mit einem leckeren Frühstück verwöhnt. Nach den leiblichen Genüssen gibt es jedes Mal ein anderes Programm.

Viele Themen werden vorgestellt. In diesem Jahr beschäftigten wir uns beispielsweise mit Lutherliedern und dem Weltgebetstag, hörten einen Vortrag über eine Reise nach Israel und die Bahnhofsmission, von der die Ausstellung „Kreuz-Weise“ in der Stadtkirche zu sehen war. Oft runden lustige oder nachdenkliche Geschichten oder ein Ratespiel die Frühstücksrunde ab, und die Besucher berichten von eigenen Erfahrungen.

Vorbereitet wird das Frühstück von einem Team von 8 bis 10 Frauen. Meistens werden wir beim Aufstellen der wirklich schweren Tische von Männern unterstützt. Am Dienstag vor dem offiziellen Termin trifft sich das Team zu einem internen Frühstück, das abwechselnd von einer Vorbereitungsfrau spendiert wird. Schon die Vorbereitung macht viel Freude. Besprochen wird, was eingekauft wird, damit dann am Mittwoch ein reichhaltiges Frühstückbuffet bereit steht.

Das Frühstückstreffen ist offen für Jung und Alt, Frauen und Männer. Da wir jetzt ja einen großen Kirchengemeindeverband mit der Stadt Königslutter und 10 Dörfern bilden, freuen wir uns auch über Gäste aus den anderen Gemeinden.

Wir freuen uns auf neue Gesichter.

Wird noch ergänzt …