Nachricht

Kategorie: KG_alle

Noch Sichtbarer werden

Neu eingerichteter „Kreativ-Kreis“ der Hospiz­arbeit Helmstedt

Hospizarbeit Helmstedt

 

Der neu eingerichtete „Kreativ-Kreis“ der Hospiz­arbeit Helmstedt entwickelt weitere Ideen zu weiterer öffentlicher Wahrnehm­barkeit.

Noch Sicht­barer zu werden, ein Ziel, das sich die Hospiz­arbeit Helmstedt e.V. für das Jahr 2026 gesetzt hat. Aber wie genau kann dies gelingen?

Ab Februar trifft sich der hierfür neu einge­richtete „Kreativ-Kreis“ der Hospiz­arbeit Helmstedt immer am 1. Dienstag im Monat, um genau dies zu besprechen. Gemeinsam sollen Ideen entwickelt werden, wie es möglich ist, in der Öffentlich­keit noch besser wahr­genommen zu werden, mögliche Hemmungen oder Tabus abzubauen und den hospizlichen Gedanken weiter in die Gesell­schaft zu tragen. Wir wollen uns unter anderem damit beschäftigen, wie Info­stände ansprechender gestaltet werden können oder was es braucht, damit die Räumlich­keiten der Hospiz­arbeit noch gemütlicher werden, um wohl­tuenden Raum für Begegnungen in schweren Zeiten zu schaffen.

Die Hospiz­arbeit Helmstedt bewirkt im nunmehr zwanzigsten Jahr viel Segens­reiches im Landkreis Helmstedt. Mit viel Empathie und Erfahrung begleiten ihre Ehren­amtlichen Kinder, Jugend­liche und Erwachsene als Schwerst­kranke und Sterbende bis zum Ende und sie begleiten Kinder, Jugend­liche und Erwachsene als Trauernde in ein (neues) Leben ohne den geliebten und fehlenden Menschen.

Das Angebot im Kreativ-Kreis mitzu­wirken, richtet sich besonders an Menschen, die gern bei der Hospiz­arbeit im Ehren­amt mitarbeiten möchten, sich aber für die persönliche Begleitung Schwerst­kranker, Sterbender oder Trauernder (noch) nicht bereit fühlen.

Anregungen und Anmeldungen nehmen die Mitarbeitenden der Hospiz­arbeit Helmstedt mit Freude entgegen, sehr gern beant­worten sie ferner Fragen – beides unter Tel. 05351 5448349.

Beitrag von Hospizarbeit Helmstedt
30.01.2026